Voraussichtlicher Beitragssatz beim PSVaG für das Jahr 2022

10. Juni 2022vonvon

Der Pensions-Sicherungs-Verein VVaG (PSVaG) hat am 08.06.2022 seine ordentliche Mitgliederversammlung am Geschäftssitz des PSVaG in Köln-Gremberghoven durchgeführt.

Dabei wurde ein Überblick über die Schadensentwicklung in den ersten Monaten im Jahr 2022 und eine daraus resultierende Beitragsprognose bekannt gegeben.

Das Insolvenzgeschehen blieb im ersten Halbjahr 2022 von den Auswirkungen des Krieges in der Ukraine weitestgehend verschont und liegt unter dem Vorjahreswert. Aufgrund der Spätfolgen der Corona-Pandemie, gestörter Lieferketten sowie des Krieges in der Ukraine können keine verlässlichen Prognosen über die wirtschaftliche Entwicklung im zweiten Halbjahr abgegeben werden.

Zudem erhöhen sich aufgrund der Absenkung des Höchstrechnungszinses die Beiträge an das Konsortium von Lebensversicherungsunternehmen sowie die Rückstellung für gesicherte Anwartschaften aus neuen Insolvenzen für den PSVaG.

Möglicher Beitragssatz 2022:
Aufgrund der aktuellen Entwicklung geht der PSVaG davon aus, dass der Beitragssatz für 2022 das langjährige Mittel von 2,7 Promille unterschreiten wird. Ein Vorschuss wird vom PSVaG nicht erhoben.

Der tatsächliche Beitragssatz für das Jahr 2022 wird im November 2022 festgesetzt. Er ist von der Schadenentwicklung des zweiten Halbjahres abhängig.

(Quelle: Pressemitteilung des PSVaG vom 08.06.2022)

Thema: News