Neue Heubeck-Richttafeln 2018 G veröffentlicht

1. Oktober 2018vonvon

Am 20.07.2018 hat die Heubeck AG die Heubeck-Richttafeln 2018 G veröffentlicht. Diese neuen Richttafeln berücksichtigen u.a. eine höhere Lebenserwartung, geänderte Invaliditätsrisiken sowie erstmals auch sozioökonomische Faktoren. Dies bedeutet, dass es einen Zusammenhang zwischen der Lebenserwartung und der Rentenhöhe gibt. Höhere Renten werden im Durchschnitt länger bezahlt. Die Lebenserwartung der Frauen in Ost- und Westdeutschland hat sich mittlerweile nahezu angeglichen, bei Männern besteht noch ein Abstand von circa sieben Monaten. Seit mehreren Jahren zeigt sich ein Rückgang bei den Invalidisierungswahrscheinlichkeiten ab Alter 58.

Durch den Übergang auf die neuen Richttafeln wird ein moderater Anstieg der Pensionsrückstellungen erwartet. In der Steuerbilanz wird mit einer Zuführung zwischen 0,8% und 1,5% gerechnet, für die handelsrechtliche und internationale Rückstellung wird von einer Zuführung von 1,5% bis 2,5% ausgegangen, wobei hier die Rückstellung maßgeblich vom Rechnungszins, der Gehaltsdynamik und der Fluktuation abhängt.

Es ist zu beachten, dass die Abweichung je nach Bestand variieren kann.

Am 26.09.2018 hat die Heubeck AG eine nochmalige Anpassung der Richttafeln 2018 G angekündigt, die voraussichtlich im Oktober 2018 vorliegen wird. Materielle Auswirkungen dieser Anpassung wurden nicht mitgeteilt.

Bedeutung für die Praxis:

Es wird davon ausgegangen, dass das Bundesfinanzministerium (BMF) die neuen Heubeck-Richttafeln für die steuerliche Bewertung von Pensionsverpflichtungen noch im Jahr 2018 anerkennt, so dass diese in der Steuerbilanz voraussichtlich für Bilanztermine ab Veröffentlichung der Tafeln berücksichtigt werden können. Wie bei der Umstellung auf die Richttafeln 2005 G ist der Unterschiedsbetrag über drei Jahre zu verteilen (§ 6a Abs. 4 Satz 2 EStG).
In der Handelsbilanz ist der Unterschiedsbetrag sofort zu erfassen.
Verweise auf die Heubeck-Richttafeln 2005 G in Versorgungsordnungen sollten überprüft und ggf. aktualisiert werden.

Quelle: Heubeck AG, Heubeck Informiert 20.07.2018 bzw. Heubeck Informiert 26.09.2018